Aktiv lesen: Mehr als nur Wörter verstehen

Aktives Lesen bedeutet für mich, bewusst mit den erlesenen Worten, Inhalten zu arbeiten und daraus etwas für mich zu ziehen. Es geht darum, sich von den Ideen eines Textes inspirieren zu lassen und sie in Handlungen zu verwandeln. Ich verstehe das Lesen als einen lebendigen, kreativen Prozess, der weit über das bloße Verstehen hinausgeht.

Ein Beispiel: Ich lese ein illustriertes Buch. Statt die Bilder ausschließlich zu „konsumieren“, frage ich mich: „Wie hat der Illustrator, die Illustratorin diese Szene umgesetzt? Welche Techniken wurden verwendet? Welche Emotionen sollen die Bilder transportieren? Und: Wie haben sie das zu Wege gebracht?”
Aus dieser Beobachtung wächst die Lust, selbst kreativ zu werden. Ich greife also zu Papier und Stift und entwickle eigene Illustrationen. Entweder beginne ich damit, Szenen aus dem Buch nachzuzeichnen, oder erschaffe ganz neue Bilder, die dann meine Version der Geschichte erzählen.

Aktiv lesen heißt für mich auch, Verbindungen herzustellen. Welche Parallelen kann/möchte ich zwischen dem Gelesenen und meinem Leben ziehen? Welche Ideen will ich ausprobieren? Indem ich solche Fragen stelle, vertiefe ich nicht nur mein Verständnis des Textes, sondern mache das Lesen zu einem Weg, mein eigenes Handeln und Denken weiterzuentwickeln.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des aktiven Lesens ist für mich die bewusste Reflexion. Das bedeutet, innezuhalten und das Gelesene zu hinterfragen: „Was berührt mich an diesem Buch? Was reizt mich diese Idee spannend? Welche Erfahrungen habe ich gemacht? Möchte ich diese vielleicht teilen? Oder aber ich finde einen Lösungsansatz für ein Problem, mit dem ich mich herumschlage.“

Das Schöne am aktiven Lesen ist ja, dass es wenig Grenzen gibt. Es fordert mich heraus, die Rolle eines bloßen Zuschauers zu verlassen und selbst ins Tun zu kommen. Ob ich durch das Lesen eines Romans den Wunsch verspürst, ein eigenes Buch zu schreiben, oder ichrch die Lektüre eines Fachbuchs Ideen für dein nächstes Projekt sammelst – aktives Lesen inspiriert dich, dich selbst auszudrücken und deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Lesen kann ein Fenster zur Welt sein, aber erst durch aktives Lesen wird es für mich zu einer Tür, die mich ins Handeln führt. In dieser Rubrik halte ich die Auswirkungen meines aktiven Lesens fest.